. .

Lucy Cousins - Tock Tock Tock

ab 3 Jahren
Aladin 2015
12,90 €

von Katharina Lemling

 

„Das Hacken ist des Spechtes Stolz“, spricht Vater Specht und entlässt seinen Sohn in die Welt, sich in dieser Tugend zu üben.

Das lässt sich dieser nicht zweimal sagen und legt gleich los: als erstes hackt er ein Loch in die Tür - das ist leichter als gedacht -, dann geht es munter in der Wohnung weiter. Nichts ist vor seinem Schnabel sicher, so begeistert ist er vom Hacken und so bemüht, seine Aufgabe gewissenhaft zu erledigen. Die Jacke ähnelt schon bald einem Sieb, auch Kanne, Socken und siebzehn kleine Ostereier müssen dran glauben und nicht einmal die „Manda-, Marga-, Nektarine“ sind vor dem Eifer des fleißigen kleinen Spechtes sicher.

Müde kehrt er schließlich nach getaner Arbeit nach Hause zurück. Und wird dort von seinem stolzen Vater mit einem dicken Lob ins Nest gebracht.

Dieses entzückende Bilderbuch begeistert auf verschiedene Weise: Die Geschichte in Reimform ist wie gemacht zum Vorlesen (und bald auch schon zum auswendig Mitsprechen, so sehr geht einem der Rhythmus ins Ohr). Unterstrichen wird sie von den zunehmend gelöcherten Seiten des Buches, dazu die plakativen farbenfrohen Zeichnungen – ein wahrer Augenschmaus!

Darüber hinaus eignet sich das Buch aber auch hervorragend als erstes Bildwörterbuch. Dank der Fülle an Gegenständen, die „gehackt“ werden, entsteht am Ende ein ganzer großer Haushalt (mit und ohne Löchern).

Ein riesengroßer Spaß für Groß und Klein!

Gleich zur Ansicht bestellen!

 

Nach oben!

Veranstaltungsvorschau

Hier finden Sie die Lesungsübersicht Herbst 2017 und das neue LehmCOOL Programm Herbst 2017.

Am 15. September liest Ursula Poznanski aus ihrem neuen Roman "Aquila"

mehr >>>

 

Empfehlungsaktion

Münchner Verlegerinnen und Verleger empfehlen "fremd"
mehr >>>



Die Buchhandlung Lehmkuhl wurde in Heidelberg von Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit dem Gütesiegel des Deutschen Buchhandlungspreises 2016 ausgezeichnet!
mehr >>>

 

Mit der Smartphone App direkt bei Lehmkuhl bestellen - mobil, einfach und bargeldlos!

mehr >>>

Auf Facebook