. .

Anna Castagnoli - Der goldene Käfig

Bohem Press
28,95 €

Eine Empfehlung von Katharina Lemling

 

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016 in der Kategorie Bilderbuch!

Anna Castagnoli
Der goldene K
äfig
Bohem Press, € 28,95

„Die Tochter des Kaisers hieß Valentina und war unausstehlich“ – so beginnt das Märchen von der Blutprinzessin, deren größte Leidenschaft dem Sammeln seltener Vögel gilt. Einen Diener nach dem anderen schickt sie auf gefährliche Reisen nach der Suche immer ausgefalleneren Exemplaren, deren Namen sie sich oft nur ausdenkt. Manch einer verliert bei der Expedition sein Leben. Schlimmer aber trifft es noch jene, die mit leeren Händen heimkehren, denn „HACK“ schon rollt ihr Kopf, so grausam ist die Prinzessin. Am meisten verlangt sie nach dem sagenhaften sprechenden Vogel, der in dem eigens von ihrem Vater für ihn erbauten goldenen Käfig soll. Doch keinem gelingt es, ihn herbeizuschaffen und das Land färbt sich rot, so zornig ist Valentina. Und nur der List eines schlauen Jungen ist es zu verdanken, dass das Blutvergießen endlich doch ein Ende findet.

Herrlich farbenprächtig und eindrucksvoll treffen die Illustrationen von Carl Cneut aufs Auge des Betrachters. Seiten voll buntgefiederter Phantasievögel inmitten zarter Gewächse ziehen den Leser in ihren Bann. Die düstere Atmosphäre des Märchens, die sich zwischen Abscheu und Faszination bewegt, wird ebenso lebendig, wie die Bosheit der Prinzessin und der tumbe Gehorsam der Diener.

Ein Buch für Liebhaber schöner Bücher, Kinder ab fünf und alle, die Märchen lieben.

Gleich zur Ansicht bestellen!

 

Nach oben!

Veranstaltungsvorschau

Hier finden Sie die Lesungsübersicht Herbst 2017 und das neue LehmCOOL Programm Herbst 2017.

 

Autorenlesung am Donnerstag,
den 26. Oktober, 20 Uhr:

Bachtyar Ali - Die Stadt der weißen Musiker, Unionsverlag

mehr >>>

 

Empfehlungsaktion

Münchner Verlegerinnen und Verleger empfehlen "fremd"
mehr >>>



Die Buchhandlung Lehmkuhl wurde in Heidelberg von Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit dem Gütesiegel des Deutschen Buchhandlungspreises 2016 ausgezeichnet!
mehr >>>

 

Mit der Smartphone App direkt bei Lehmkuhl bestellen - mobil, einfach und bargeldlos!

mehr >>>

Auf Facebook