. .

Hakon Øvreås - Super-Bruno

Hanser, € 12,90

ab 8 Jahren

Eine Empfehlung von Katharina Lemling

 

Hakon Øvreås
Super-Bruno

Erst einmal ist Bruno kein Super-Bruno, sondern nur ein ganz normaler Junge. Noch dazu ein Junge, der gerade eine Menge einstecken muss. Vor kurzem ist sein Opa in den Bergen verunglückt und jetzt wird er von drei großen Jungs geärgert, die seine selbstgebaute Hütte zerstört haben und ihm eine große Portion „Kloppe“ androhen. Wäre Bruno nicht zufällig auf die Eimer mit brauner Farbe in Tante Ingelas Keller gestoßen und hätte er nicht danach noch die braune Decke in seinem Schrank entdeckt, aus der sich mit wenigen Handgriffen ein prima Superhelden-Umhang knoten ließe, dann, ja dann… aber vermutlich hätte Bruno sich dann auch anderweitig zu helfen gewusst, denn ein Junge wie er lässt sich so leicht nicht einschüchtern. Zusammen mit seinen Freunden Matze und Laura und einer gehörigen Portion Mut und Fantasie, setzt Bruno sich gegen seine Widersacher zur Wehr. Was dabei Traum ist und was Realität, spielt keine Rolle. Hauptsache sein Opa ist mit von der Partie, der nachts immer schon auf dem Opa-Stein auf ihn wartet und ihm hilfreiche Tipps gibt.

Dieses Buch ist ein wahres Kleinod! Die vielen Dialoge zeigen, wie sorgfältig der Autor den Kindern auf den Mund (und ins Herz) geschaut hat. Ohne jede Zeigefinger-Moral und ohne herablassendes „Augenzwinkern“ nimmt uns Håkon Øvreås mit ins Reich der kindlichen Träume, Ängste und Ideen.

Ein großer Gewinn für dieses kleine feine Buch sind die detaillierten und ausdrucksstarken Zeichnungen von Øyvind Torseter, die mit viel Humor und Ernst den Text begleiten und unterstreichen.

 

Gleich zur Ansicht bestellen!

 

Nach oben!

Veranstaltungsvorschau

Hier finden Sie die Lesungsübersicht Herbst 2017 und das neue LehmCOOL Programm Herbst 2017.

 

Autorenlesung am Donnerstag,
den 26. Oktober, 20 Uhr:

Bachtyar Ali - Die Stadt der weißen Musiker, Unionsverlag

mehr >>>

 

Empfehlungsaktion

Münchner Verlegerinnen und Verleger empfehlen "fremd"
mehr >>>



Die Buchhandlung Lehmkuhl wurde in Heidelberg von Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit dem Gütesiegel des Deutschen Buchhandlungspreises 2016 ausgezeichnet!
mehr >>>

 

Mit der Smartphone App direkt bei Lehmkuhl bestellen - mobil, einfach und bargeldlos!

mehr >>>

Auf Facebook