. .

Edmondo de Amicis - Istanbul, Hauptstadt der Welt

Corso
39,90 €

von Annette Geier

 

Der Lombarde Edmondo de Amicis (1846–1908) ist sicher vielen Lesern als Verfasser des italienischen Kinderbuches Cuore ein Begriff, damals ein Kultbuch des erfolgreichsten Kinderbuchautors des 19. Jahrhunderts, heute vielleicht vergleichbar mit dem Erfolg von Harry Potter. Nach einer unrühmlichen Militärkarriere wurde de Amicis Auslandskorrespondent der Tageszeitung La Nazionale in Florenz und entwickelte sich zu einem neugierigen Reisenden. In den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts entstanden zahlreiche Reisebeschreibungen, darunter 1878 Constantinopoli, damals ein Folioband mit mehr als 700 Seiten. Die Übersetzerin hat aus einem Exemplar der Erstauflage die schönsten Passagen über das alte Istanbul ausgewählt. Über die Brücken, den Großen Basar oder das Goldene Horn; über das Leben, die Frauen und die Eunuchen. Ein Kapitel ist sogar den Hunden gewidmet. Man fühlt sich von deAmicis an die Hand genommen und taucht ein in eine äußerst facettenreiche Welt, die einem, dank der eindringlichen und wunderschönen Sprache des Autors bald ganz vertraut erscheint. Dank auch dem wiedererstandenen Corso Verlag für seine mit viel Liebe aufwendig gestalteten Ausgaben – eine Freude für jeden Bücherfreund.

Gleich zur Ansicht bestellen!

 

Nach oben!

 

Die Buchhandlung Lehmkuhl wurde in Heidelberg von Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit dem Gütesiegel des Deutschen Buchhandlungspreises 2016 ausgezeichnet!
mehr >>>

 

Mit der Smartphone App direkt bei Lehmkuhl bestellen - mobil, einfach und bargeldlos!

mehr >>>

Auf Facebook