. .

Mitarbeiter

 


Anna-Sophia Mäder

Was macht eine Geisteswissenschaftlerin in ihrer Verzweiflung der Praxisferne?
Sie macht „was Gescheites“. Nach meinem B.A.-Studium der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft und der Skandinavistik in Freiburg und einem anschließenden Erasmussemester in Norwegen beschloss ich, doch noch einmal in die Praxis einzusteigen, bevor ich mich einem Masterstudium widme. Deshalb führte mich der Weg vom Bodensee nun im September 2015 nach München, wo ich meine Ausbildung zur Buchhändlerin bei Lehmkuhl in Schwabing antrat.

Wenn mich ein Buch begeistert, lasse ich es mein ganzes Umfeld wissen, weil ich der Meinung bin, dass gute Bücher gelesen und verbreitet werden müssen - und wie geht das besser als in der Funktion des Buchhändlers? Denn ich bin überzeugt, dass man aus Büchern mindestens so viel lernen kann, wie aus Erlebnissen, weil sie ja wiederum offensichtliche oder weniger offensichtliche Lebenserfahrungen des Schriftstellers enthalten. Wie Schopenhauer sagt: "Lesen heißt mit einem fremden Kopfe, statt des eigenen, zu denken.". Schon in meiner Kindheit konnte ich tagelang in meine Bücherwelt abtauchen und so manche Geschichte zog mich so in ihren Bann, dass meine Lieblingsfiguren mich in der Wirklichkeit begleiteten.

Ich freue mich nun auf zwei spannende Jahre, in denen ich Literatur hautnah und praktisch erleben will, indem ich den unheimlich vielseitigen Beruf des Buchhändlers erlerne und außerdem mein Sendungsbewusstsein, was das Weitergeben von guter Literatur angeht, zu meinem Beruf machen kann.

 

Veranstaltungsvorschau

Hier finden Sie die Lesungsübersicht Herbst 2017 und das neue LehmCOOL Programm Herbst 2017.

Am 15. September liest Ursula Poznanski aus ihrem neuen Roman "Aquila"

mehr >>>

 

Empfehlungsaktion

Münchner Verlegerinnen und Verleger empfehlen "fremd"
mehr >>>



Die Buchhandlung Lehmkuhl wurde in Heidelberg von Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit dem Gütesiegel des Deutschen Buchhandlungspreises 2016 ausgezeichnet!
mehr >>>

 

Mit der Smartphone App direkt bei Lehmkuhl bestellen - mobil, einfach und bargeldlos!

mehr >>>

Auf Facebook