. .

Miljenko Jergović - Die unerhörte Geschichte meiner Familie

LESUNG

Mittwoch,

17. Mai 2017

20:00 Uhr bei Lehmkuhl

Eintritt: 7,- €

 

>>> Kartenreservierung 

 

Moderation: Brigitte Döbert

Deutsche Stimme: Thomas Loibl

Miljenko Jergović 
Die unerhörte Geschichte meiner Familie
Schöffling & Co.

 

„Weil in jeder Familiengeschichte alles Wichtige der Weltgeschichte steckt“, hat Miljenko Jergović sich auf die Spuren seiner Familie begeben. Als seine Mutter im Sterben liegt, reist er nach Sarajevo und bringt sie zum Erzählen. Dort, wo jede Straße ihn in die Vergangenheit seiner traumatisierten Heimat führt, setzt er sich in einem schmerzlichen Prozess mit ihrem Erbe auseinander.

Das Gefühl von Fremdheit ist dem großen europäischen Erzähler Miljenko Jergović geblieben. Fakten mit Fiktion vermischend, zeigt er in diesem großen Weltentwurf, was das Leben in einem Vielvölkerstaat für den Einzelnen bedeutet, vor allem wenn er nicht zur Mehrheit gehört, sondern zu den »Anderen«.

 

 

 

 

Miljenko Jergović   © Miodrag Trajković

geboren 1966 in Sarajevo, lebt in Zagreb. Er arbeitet als Schriftsteller und politischer Kolumnist und ist einer der großen europäischen Gegenwartsautoren. Seine Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet worden.

>>>Signierwunsch

 

 

 

Brigitte Döbert
arbeitet als Übersetzerin aus dem Englischen, Bosnischen, Kroatischen und Serbischen. 2016 wurde sie mit dem Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Übersetzung ausgezeichnet.

Thomas Loibl
ist festes Ensemblemitglied am Residenztheater.

 

 

 

 

Nach oben!

Veranstaltungsvorschau

Hier finden Sie die Lesungsübersicht Herbst 2017 und das neue LehmCOOL Programm Herbst 2017.

Am 15. September liest Ursula Poznanski aus ihrem neuen Roman "Aquila"

mehr >>>

 

Empfehlungsaktion

Münchner Verlegerinnen und Verleger empfehlen "fremd"
mehr >>>



Die Buchhandlung Lehmkuhl wurde in Heidelberg von Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit dem Gütesiegel des Deutschen Buchhandlungspreises 2016 ausgezeichnet!
mehr >>>

 

Mit der Smartphone App direkt bei Lehmkuhl bestellen - mobil, einfach und bargeldlos!

mehr >>>

Auf Facebook